Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Rufer in der Wüste

Ich habe mich daran erinnert, wie ich im Flugzeug saß und unter mir die unendlichen Weiten der Wüste auftauchten. Ringsherum nichts anderes als Sand und Geröll...
"Eine Stimme ruft in der Wüste..." (Markus 1,3) heißt es in der Bibel. Wer soll solch eine Stimme hören? Das Evangelium aber versucht uns allen Ernstes glauben zu machen, dass auf einen Ruf in der Wüste hin die Massen geströmt sind! Wer so voller Widersprüchen erzählt, hat entweder schlecht erfunden oder will uns genau durch dieses eigenartige Bild etwas sagen.

Da verkündet einer eine Botschaft und legt sich keine Strategie zurecht, ja geht zu allem Überfluss auch noch dorthin, wo auch nur die allerwenigsten hören werden, was er zu sagen hat.
Nach menschlichem Ermessen war mit der Verkündigung des Johannes kein Blumentopf zu gewinnen. Aber wo Gott es will, dort wird sogar ein stummer Schrei in der Wüste zu einem Fanal, das durchschlagender wirkt als jedes neuzeitliche Marketingkonzept - Evangelium für alle, die sich heute wie ein Rufer in der Wüste fühlen.