Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der Geist der Freiheit

Nein, mit der Botschaft von der Freiheit lockt man heute niemanden bei uns mehr hinter dem Ofen hervor. Zu selbstverständlich ist die für uns wohl schon geworden.
Um so wichtiger ist es, sich neu bewusst zu machen, was Paulus uns da verheißt: Wir sind zur Freiheit befreit. (Galaterbrief 5,1). Da wird uns ein Gott verkündet, der Menschen nicht knechtet und klein hält, nicht mit unsinnigen Geboten quält, geschweige denn Übertretungen unbarmherzig ahndet. Es wird uns gezeigt, dass uns dieser Gott als Partner will, uns dazu beruft, vor ihm als aufrechte Menschen zu stehen, und dass es unsere einzige Aufgabe ist, die Welt so zu gestalten, dass es uns allen darin gut geht.

Vergessen wir das nie! Achten wir das nie gering und lassen wir uns dieses Gut von niemandem aus den Händen nehmen.
Ganz im Gegenteil: Unterstützen wir gegen alle Widerstände den Geist der Freiheit, den Geist Gottes, der aus allen Unterdrückungen und Zwängen herausführen will - zur Befreiung aller Menschen.