Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Nur Mittel zum Zweck
Normal wäre gewesen, dass er eifersüchtig auf seine Bedeutung geachtet hätte. Er war schon lange am Werk, als man von diesem Jesus noch gar nichts wusste. Aber Johannes sagt, dass er selbst völlig zweitrangig sei. Es geht allein um Jesus (Johannesevangelium 1,29-31).
Normal ist das nicht - bis heute nicht. In der Kirche steht häufig ganz anderes im Mittelpunkt. Da wird eifersüchtig darüber gewacht, ob sich jemand in dieser oder jener Gemeinde engagiert. Da werden Gebäude unterhalten, Haushaltspläne studiert und neue Wege des Fundraisings ergründet.
Dabei können Gemeinde und Kirche nur Mittel zum Zweck sein. Es ist unsere Aufgabe, die Welt mit Christus und seiner Botschaft der Menschlichkeit bekannt zu machen.
Angesichts dieses Auftrages verliert Kirche ihre Bedeutung, wenn sie anfängt, sich um sich selber zu drehen. Es geht nämlich um Jesus und nicht um den Papst oder die Bischöfe. Es geht um die Menschen, nicht um eine Institution. Und es geht um das Reich Gottes und nicht um die Kirche.