Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Zeitbojen

Weihnachten ist lange vorbei, Fasnacht schon fast abgehakt und der Sommerurlaub ist bereits gebucht. Denken Sie daran, dass man mit den Weihnachtseinkäufen nicht zu lange warten darf, denn die Zeit rast...
Kaum hat ein Jahr begonnen, ist es auch schon wieder zu Ende. Viele halten das für eine Erscheinung unserer Zeit. Aber schon Ijob klagt vor zweieinhalbtausend Jahren: "Schneller als das Weberschiffchen eilen meine Tage, der Faden geht aus, sie schwinden dahin. Denk daran, dass mein Leben nur ein Hauch ist..." (Ijob 7,6-7)

Was soll man dagegen machen? Jesus lässt alles stehn und liegen und gönnt sich eine Auszeit (Markus 1,35). So banal es klingen mag, aber das ist vielleicht das einzige Rezept. Wer aus dem Strudel der Zeit und dem Wasserfall der Termine nicht mit schöner Regelmäßigkeit für - wenn auch kurze - Momente aussteigt, wird über kurz oder lang mitgerissen. Wir brauchen Auszeiten. Sie sind wie Inseln und Bojen, an denen man kurz anlegt und sein Schiff festmachen kann. Vielleicht kann man so nicht die Zeit anbinden, aber man kann sie bändigen.