Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Unsichere Rechnung

Je mehr unsere Gesellschaft auf Umfrageergebnisse und Hochrechnungen setzt, desto unsicherer scheinen mir die Ergebnisse am Ende zu sein.
Das allerdings ist nicht neu. Seit dem zweiten Jahrhundert vor Christus können wir es in unseren heiligen Schriften nachlesen: "Unsicher sind die Berechnungen der Sterblichen und hinfällig unsere Gedanken." (Weisheit 9,14)

Das soll uns keine Angst machen. Es soll nur klar machen, wie die Dinge nun einmal sind. Unsere Zukunft und unser Geschick, beides ruht nämlich in Gottes Hand. Und während unsere Berechnungen, unser Planen und Sichern letztlich immer Stückwerk und voller Fehler sein werden, während wir unseren Berechnungen einfach nie wirklich trauen können - Gottes Hand, ihm, der sich unserer Zukunft annimmt, ihm können wir trauen.
Und auf ihn können wir sogar bauen.