Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Sehender Blinder
Manchmal sieht der Blinde mehr als viele Sehende zusammengenommen. Das Evangelium vom blinden Bettler Bartimäus ist ein gutes Beispiel dafür (Markus 10,46-52).
Während Dutzende am Weg stehen und sich wundern hatte der Blinde schon lange begriffen. Er hatte erkannt, dass man sich an diesen Jesus einfach wenden kann, vertrauensvoll, mit all dem, was einem auf dem Herzen liegt, und dass man niemanden braucht, der einen Kontakt herstellt oder vermittelt. Und während die Sehenden schon über Sanktionen gegen diesen Schreihals nachdenken, werden sie von Jesus eines besseren belehrt.
Manchmal haben die, die nicht sehen können offenbar den meisten Durchblick. Manchmal haben, die gar nicht zuständig sind, die größte Kompetenz. Manchmal haben die Laien schon längst begriffen, während die Fachmänner noch mit Blindheit geschlagen sind.
Herr, öffne uns die Augen. Und öffne allen die Augen! Öffne sie denen, die zuständig sind. Öffne sie vor allem denen, die zuständig sind und die Verantwortung tragen ...