Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Viel zu kurz...

Jedes Jahr das gleiche Spiel! Je näher das Fest rückt, desto mehr läuft uns die Zeit davon. Die vier Wochen des Advent reichen schon lange nicht mehr aus. Kein Wunder, dass wir die Vorbereitungen jedes Jahr früher beginnen und es jetzt schon ab den Sommerferien Weihnachtsartikel zu kaufen gibt.
Aber während der Advent immer länger wird, wird Weihnachten immer kürzer. Früher ging diese Zeit bis zum 2. Februar, heute endet sie schon nach Dreikönig und für die meisten ist Weihnachten am 26. Dezember schon zu Ende...

Das Fest selbst scheint vielerorts bereits vorbei, noch bevor es wirklich begonnen hat. Eigentlich nicht verwunderlich, dass es nichts mehr zu feiern gibt, wenn vor lauter Rummel und Hektik das Eigentliche des Festes immer mehr erstickt. Wir haben das Staunen über die Weihnachtsbotschaft verlernt. Unsere Krippen und Tannenbäume aber bleiben hohl und leer, wenn wir nicht mehr mit großen Augen und offenem Mund vor dem Wunder dieser Nacht stehen können. Gott wird Mensch! Wir haben noch wenige Tage, um das Staunen wieder zu lernen...