Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Heilige ohne Wunder

Hand aufs Herz: so manches Mal scheint die Verehrung von Heiligen schon in Konkurrenz zum Glauben an Gott zu treten. Vor allem, wenn es um Wunder geht. Beim Anblick von Votivtafeln mit der Aufschrift "Maria hat geholfen", könnte man schon glauben, Menschen bedanken sich bei Maria für ein Wunder.
Noch nie aber hat ein Mensch ein Wunder gewirkt - selbst wenn dieser Mensch als heiliger verehrt wird. Wunder wirkt einzig und allein Gott. Und unsere Theologie sagt ausdrücklich, dass die Rolle der Heiligen in solchen Zusammenhängen immer nur die von Fürsprechern ist.

Und wenn sich Gott bestimmter Dinge bedient - Quellen, Wasser oder Gegenständen - dann ist es auch er, der durch sie hindurch wirkt.
Denn wir glauben nicht an Wasser, nicht an Dinge, nicht an die Kirche und nicht an die Heiligen. Sie alle sind Mittel zum Glauben, Hilfestellungen, die uns den Glauben vermitteln helfen. Glauben tun wir allein an einen Gott, der Vater, Sohn und Heiliger Geist ist.