Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ein Ostertraum

Ein Ostertraum: Christus nimmt uns mit in den Himmel. Alle Menschen, die uns wichtig waren, empfangen uns und wir feiern. Doch plötzlich kommen welche und errichten ein Haus für Asylbewerber und eine Unterkunft für Obdachlose - in unmittelbarer Nachbarschaft. Und dann kommen Türken und bauen eine Moschee und Juden eine Synagoge.
Und dann wachen wir auf - ein Traum? Oder eher ein Alptraum?

Wie ist der Himmel und wer wird ist dort? Manchmal fürchte ich, es müsste viele Himmel geben. Oder können Sie sich vorstellen, dass wir damit leben könnten, dass all die anderen auch da sind, all die, die wir nicht leiden können?
Vielleicht ist das die eigentliche Aufgabe unseres Lebens: unsere engherzigen Grenzen zu überwinden, im anderen Menschen - und zwar im ganz anderen, in dem, der nicht in unser Milieu passt - den Bruder und die Schwester zu entdecken, die von Gott genauso geliebt werden, wie ich selbst: damit der Himmel Himmel bleibt und nicht durch unsere eigene Engherzigkeit zu einem Alptraum wird.