Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Auf der Suche nach Emmaus

Ich habe es nicht gefunden. Oder genau gesagt: Ich habe es dreimal gefunden, das Dorf, das in biblischer Zeit Emmaus genannt wurde. Drei Orte in Israel beanspruchen für sich, dieses Dorf zu sein, in das die Jünger am Ostersonntag gingen und dabei entdeckten, dass Jesus lebt, als er mit ihnen das Brot brach (Lukas 24,13-25). Und dabei ist nicht einmal sicher, ob überhaupt einer dieser drei Orte und nicht gar ein vierter, ganz anderer Ort, Emmaus gewesen ist. Wo Emmaus war, weiß man nicht - und das ist auch nicht weiter schlimm.

Denn Emmaus ist überall. Es ist völlig gleich, wo und ob es diesen Ort der Bibel überhaupt gibt. Emmaus ist überall dort, wo Menschen spüren, dass wir nicht allein sind, dass Jesus Christus für uns lebt. Emmaus ist dort, wo Menschen die Augen aufgehen, keine Angst mehr haben und aufhören zu weinen.
Und die Geschichte von Emmaus sagt, dass die Zeiten, in denen nichts zu sehen ist, alles finster aussieht und trübe ist, dass sie nicht ewig dauern. Vielleicht sind wir in diesen Zeiten einfach noch unterwegs: unterwegs nach Emmaus eben.