Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Die nicht gekaufte Perle

Da war ein Kaufmann, der eine kostbare Perle fand. Er dachte bei sich: "Diese Perle ist so großartig, daß ich sie unmöglich in eine meiner Vitrinen legen kann. Ich will sie mit all meinen Freunden zusammen erwerben, dann erfreut sie am Ende uns alle!" Gleich setzte er diesen Entschluß in die Tat um und ging zu einem seiner Freunde. "Das klingt verlockend, aber es will gut überlegt sein!" meinte der erste. Der zweite war hocherfreut, daß man an ihn gedacht hatte. Als er aber erfuhr, daß auch der andere dabei sein sollte, wollte er plötzlich nicht mehr.

Nach diesen Erfahrungen war unser Kaufmann überrascht, daß sich am Ende doch noch eine ganz ansehnliche Schar fand, die von der Idee begeistert war. So setzte er einen Notarstermin an, um die Modalitäten zu regeln. Aber für die einen war der Termin zu früh, andere fanden ihn zu spät und die, die kamen, stritten sich am Ende um die Sitzordnung. Der Verkauf fand nicht statt...
Jesus vergleicht das Himmelreich mit einer kostbaren Perle (Matthäus 13,45), er bietet uns allen diesen Schatz an. Hoffentlich stellen wir uns nicht ganz so dumm an.