Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Empfangen durch das Ohr
Wie hat Maria wohl empfangen? Diese Frage bewegt nicht nur Theologen. Man hat es sogar zu malen versucht. Mittelalterliche Künstler stellten es so dar: Aus dem Mund des Engels geht ein Strahl über seinen ausgestreckten Zeigefinger direkt zum Ohr der Gottesmutter. Und meist sieht man entlang dieses Strahles ein winziges Kind zum Ohr Mariens hinübergleiten. Der Engel brachte ihr die Botschaft, das göttliche Wort, und sie empfängt es durch ihr Ohr - Und das Wort ist Fleisch geworden.
Als Bild aussagekräftig; peinlich und schon fast lächerlich aber, wenn man es sich so vorstellen wollte. So wie alle Versuche, ergründen zu wollen, was genau passiert ist, ins Leere laufen müssen.
Der Bibel geht es nämlich nie um das "Wie etwas geschieht", es geht nicht um Wissenschaft und nicht um Biologie. Die Bibel sagt uns nicht wie, sondern was Gott tut und vor allem, was sein Tun für uns bedeutet.
Gott ist einer von uns geworden, damit wir begreifen, dass er uns im Menschen begegnet. Das allein will sie uns sagen - alles andere ist unwichtig.