Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Widerspenstiger Paulus

Vor wenigen Wochen wurde die große Figur des Paulus, die vor der Kirche im Freien stand, ins Innere gebracht. Wind und Wetter hatten zu sehr an der Figur genagt. Sie steht jetzt geschützt - aber bis sie dort stand! Ein halbes Dutzend Arbeiter kämpfte mit dem schweren Koloss, der sich mit aller Macht gegen den Transport zu wehren schien. "Der Paulus will offenbar nicht in die Kirche", kommentierte jemand diese Szene. - Eine Szene mit Symbolcharakter: St. Paul wollte nicht in die Kirche, weil St. Paul offenbar nicht in die Kirche gehört!

Genauso wie St. Peter oder St. Anton nicht in die Kirche gehören. Die Menschen, für die diese Namen stehen, unsere Gemeinden, dürfen sich nicht auf den Kirchenraum zurückziehen. Sie gehören nach draußen. Christen gehören dorthin, wo das Leben pulsiert und sie müssen dieses Leben und diese Gesellschaft deshalb auch aktiv mitgestalten. Und für mich heißt das selbstverständlich auch in der Schwangerenkonfliktberatung. Wenn Gemeinden nur noch im Kirchenraum leben, leben sie in einem Museum, dann sind sie eigentlich schon gestorben.