Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Trunkenheit am Steuer

Alkohol am Steuer ist so ziemlich das schlimmste. Keine Frage, dass da der Führerschein einbehalten wird. Aber das Evangelium stellt neben Rausch und Trunkenheit noch eine andere Sache, die unsere Lebenstüchtigkeit beeinträchtigt - als müsste uns auch dabei, wenn es um den Führerschein ginge, die Fahrerlaubnis entzogen werden.
Haben Sie schon alle Plätzchen gebacken? Haben Sie schon alle Fenster geputzt, alle Vorhänge gewaschen? Sind alle Geschenke eingekauft und ist auch niemand bei der Weihnachtspost vergessen worden?

Nehmt euch in acht, dass Rausch und Trunkenheit, und die Sorgen des Alltags euch nicht verwirren (Lukas 21,34).
Jesus nennt die Sorgen des Alltags in einem Atemzug mit Rausch und Trunkenheit, denn auch von ihnen, kann man wie besoffen sein: blind für die Realität, für Notwendigkeiten und Verhältnismäßigkeiten. Das Ziel gilt es nicht aus dem Blick zu verlieren: Jesus Christus ist uns nahe. Er war es gestern, er ist es morgen und jetzt, in dieser Stunde ist er es ganz besonders. Und was wollen wir eigentlich mehr?.