Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Überfahrene Haltestelle

Manchmal erwecken Menschen den Anschein, als sei es schon fast eine Schande, einfach einmal nichts zu tun. Sie tun so, als wären sie immer im Dienst - vor allem im Dienst an den anderen...
Jesus würde da wohl zwingend eine Ruhepause verordnen, damit man sich nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - verrennt, dem Leben gar davonläuft, sondern dieses Leben wirklich lebt.

Zur Ruhe Kommen und Auftanken - Haltepunkte - gehören zum Leben dazu. Würde man sie auslassen, man würde am Leben genauso vorbeigehen, wie ein Bus, der seine Bestimmung völlig verfehlt, wenn er einfach alle Haltestellen überfährt.
Müßiggang mag - für sich allein genommen - aller Laster Anfang sein. Aber Dauerbetrieb auf Hochtouren, das ist nicht minder ein Anfang: manchmal sogar der Anfang vom Ende - zumindest vom Ende eines sinnerfüllten Lebens.