Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Die verlernte Liebe

Es war einmal ein Mann, der nach China reiste. Dort lernte er die Liebe seines Lebens kennen. Heimgekehrt wartete er sehnsüchtig auf einen Brief der Geliebten. Doch bedauerte er, nicht selbst antworten zu können. So begann er Chinesisch zu lernen. Aber so viel er auch lernte, er hatte immer das Gefühl noch viel mehr lernen zu müssen, um ausdrücken zu können was er fühlte. So wurde er im Laufe der Jahre zu einer Kapazität der Chinakunde. An die junge Frau dachte er immer seltener. Und den Brief an sie hat er nie geschrieben...

Diese Geschichte macht deutlich, warum Schriftgelehrte und Theologen in der Bibel so schlecht wegkommen. Bei jedem guten Theologen steht am Anfang die Begeisterung für Gott. Wer sich aber daran macht, Gott mit dem Verstand zu erforschen, muss aufpassen, dass aus seiner ersten Liebe nicht immer mehr eine reine Lehre wird, die am Ende dann in eine kalte Leere übergeht.
Jesus sprach nicht als Gelehrter. Er sprach aus dem Herzen. Bei ihm war die Liebe zum Vater zu spüren. Deshalb sagten die Menschen: Hier lehrt einer, der Vollmacht hat!