Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ostern ohne Halleluja

Nicht dass Sie meinen – fröhlich war das erste Osterfest sicher nicht! Die Jünger Jesu hatten sich verkrochen. Sie hatten Angst. Jesus war gestorben, alles war aus...
Und was die Frauen dann erzählten, die Nachricht vom leeren Grab, sorgte eher für Verwirrung als für Freude. Am Ostermorgen hat keiner der Jünger "Halleluja" gesungen.
Den Tod hatten alle miterlebt, bei der Auferstehung war niemand dabei. In aller Stille, in der Nacht, hat Jesus den Tod überwunden.

Das ist häufig so. Das Fiasko steht uns deutlich vor Augen. Wenn sich das Leben aber neue Bahn bricht, dann geschieht das fast immer im Verborgenen.
Erst viel später hat man erkannt, dass es schon am Ostermorgen, schon drei Tage nach dem Karfreitag, keinen Grund zur Trübsal mehr gab. Vielleicht ist auch manches Leid, das uns zu Boden drückt, schon überwunden, während wir noch den Kopf hängen lassen.
Vertrauen Sie ganz fest darauf.
Kopf hoch – Jesus lebt!
Das Leben findet einen Weg.