Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ein Gramm pro Tonne

Ein Gramm pro Tonne reicht aus. Ein Gramm Schadstoff verunreinigt eine ganze Tonne Wasser, eine Tonne guten Erdreichs...
Reinheit kann man nur bewahren, indem man alles, was verunreinigen könnte, fernhält. Auf diesem Hintergrund sind die Reinheitsvorschriften des Alten Testamentes zu verstehen. Unreine Menschen, Kranke, Sünder, mussten abgesondert werden, damit sie die Reinheit des Volkes nicht gefährdeten.
Jesus gibt ein anderes Beispiel. Er sondert den Aussätzigen nicht ab, er heilt ihn (Mk 1,40-45).

Er macht aber deutlich, dass es dazu notwendig ist, den Kranken erst einmal an sich herankommen zu lassen. Sogar auf Tuchfühlung: Er berührt ihn.
Wer alles, was nicht seinen Reinheits- und Idealvorstellungen entspricht, einfach aussondert, der verdrängt es lediglich. Verdrängtes zieht aber weiter Kreise. Ich muss auch die Schattenseiten erst einmal an mich herankommen lassen, um sie wirklich auf Dauer zu verändern. Das gilt für mich selbst und es gilt für jeden Organismus - auch für den Organismus Kirche.