Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Für wen haltet Ihr mich?

"Ihr aber, für wen haltet Ihr mich?" so hatte Jesus seine Jünger gefragt (Lukas 9,20).
"Du bist der Messias!" antwortete Petrus. Da musste er nicht lange nachdenken. Er wusste schließlich, wer Jesus war. Wusste er es wirklich? Wenige Kapitel später wird er "Ich kenne diesen Menschen nicht!" sagen.
Als Jesus nicht mehr umjubelt war, als es dem Kreuz entgegen ging, da musste selbst Petrus feststellen, dass er sich unter diesem Messias etwas ganz anderes vorgestellt hatte.

Dabei hat Jesus, nie einen Hehl daraus gemacht, dass der Himmel nicht voller Geigen hängt, auch nicht für die, die ihm nachfolgen.
Jesus ist der Superstar und Wunderrabbi – aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ihm folgen, heißt auch sein Kreuz auf sich nehmen. Das muss sich jeder klar machen, der sich auf ihn einlässt, sonst könnte er leicht von ihm enttäuscht sein.
Mit Halbwahrheiten über Jesus sollte man sich nicht zufrieden geben. Halbe Wahrheiten tragen nicht. Die halbe Wahrheit – im Ernstfall ist das oft ein ganzer Irrtum!