Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Kreuz tragen

"Zuerst müssen wir noch klären, wer Protokoll schreibt!" Das ist der Satz, bei dem meist alle plötzlich nur noch auf den Fußboden schauen. Jetzt ja nicht auffallen...
So siehts eigentlich immer aus, wenn etwas Unangenehmes verteilt wird. Und genauso würde es auch aussehen, wenn "Kreuze" verteilt würden. "Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14,27) sagt Jesus. Wenn er damit meint, dass wir mit Frohlocken das Kreuz auf uns nehmen sollen, dann würden ihm kaum viele folgen.

Aus dieser Stelle zu folgern, Jesus wolle, dass wir das Leid gerne tragen oder gar herbeisehnen wäre völlig falsch. Auch Jesus hat sich nicht nach dem Kreuz gedrängt. Er hat darum gebetet, dass dieser Kelch an ihm vorübergehe. Wir bekamen das Leben nicht geschenkt, um es wegzuwerfen. Wir bekamen es, um es zu leben: erfüllt und froh. Aber Jesus macht uns nichts vor. Zum Leben gehört das Leid dazu. Jeder hat sein Kreuz zu tragen. Niemand muss dies mit Begeisterung tun; aber wir können es im Bewusstsein tun, dass Gott mitträgt.