Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Zeit des Aufbruchs
"Brich auf!" ruft Gott dem Abraham zu (Genesis 12,1) - und er ruft es heute nicht minder uns zu: jedem und jeder einzelnen, unserer Kirche und unserer Gesellschaft - ganz besonders angesichts der schrecklichen Ereignisse in Japan.
Die Zeit des Innehaltens ist vorbei. Jetzt muss sich endlich etwas bewegen. Unsere Politik muss aufbrechen! Lasst ab von dem, was sich als falsch erwiesen hat. Hört auf, davon zu sprechen, dass wir ohne Kernenergie nicht auskommen! Wer will den Enkeln und Urenkeln einmal erklären, dass wir doch nicht anders handeln konnten, weil wir auf die Annehmlichkeiten immer und überall verfügbarer Energie nicht verzichten wollten! Es gibt keinerlei Rechtfertigung für einen Pakt mit dem Teufel!
Deshalb brechen wir auf! Lassen wir unser Anspruchsdenken hinter uns. Vor allem den Anspruch, dass wir in aller Bequemlichkeit leben können müssten, selbst wenn wir dadurch den Lebensraum der Kinder und Kindeskinder vernichten.
Hören wir auf mit der Verschwendung von Ressourcen und vor allem mit dem Irrglauben, dass wir uns das ja leisten könnten.