Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Weihnachtsangst

Wie mag es wohl den Hirten ergangen sein, als damals die Engel am Himmel sangen? Zunächst einmal werden sie wohl Angst gehabt haben.
Wie soll man auch anders reagieren, wenn nichts mehr so ist wie gewohnt und man sich plötzlich im Leben nicht mehr auskennt. So etwas macht zuallererst einmal Angst. Und offensichtlich weiß das auch Gott. Nicht umsonst ließ er den Menschen als Erstes sagen: Fürchtet Euch nicht! Was jetzt geschieht, ist nicht einfach Ergebnis einer Entwicklung, die euch überrollt. Es geschieht, weil Gott es will!

Gott hat die Fäden in der Hand und er lässt sie sich auch durch nichts nehmen. Deshalb dürfen auch wir auf die Zukunft bauen und brauchen keine Angst zu haben, weder vor einer sich erneuernden Kirche, noch vor einer anders werdenden Welt in einem neuen Jahrtausend. Gott wird auch zukünftig die Geschicke der Welt lenken und er lenkt sie zum Guten. Wir dürfen auf die Zukunft bauen, weil auch Gott auf sie setzt. Das macht er uns an Weihnachten deutlich. Denn wenn Gott selbst ein Kind in die Welt setzt, dann vertraut er auf die Zukunft...