Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gestutze Bäume

Eine Allee in einem Barockpark mag ihren Reiz haben. Jeder Baum das gleiche Aussehen, die gleiche Form, der gleiche Wuchs. Wenn die Bäume so wachsen wie sich der Gärtner das vorgestellt hat, mag das faszinierend sein – aber um was für einen Preis!
Zum Jahresende müssen die Bäume geschnitten werden, dann werden die Äste auf winzige Stummel gestutzt. Nichts Herausragendes wird übriggelassen. Alles Charakteristische fällt der Schere zum Opfer. Das ist der Preis für diese Art der Harmonie, bei Bäumen wie bei Menschen.

Auch Menschen hat man ja so gleichgeschaltet: in den geschlossenen Reihen des Dritten Reiches wie bei den Großaufmärschen in den Stadien des Ostblocks.
Wenn Jesus sagt: "Alle sollen eins sein!" (Johannes 17,21) träumt er nicht von einer solch uniformen Kirche. Gott will jeden Menschen in seiner eigenen Art. Aber wenn Menschen in Gott die Mitte ihres Lebens entdecken und sich dieser Mitte nähern, kommen sie sich selbst auch näher: sie bilden eine Gemeinschaft. Keine Uniformität – Einheit trotz aller Verschiedenheit!