Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Christi Gebot

Wer sein Gebot hat und es hält ist der, der ihn liebt - so können wir es lesen (Johannes-Evangelium 15,21). Und nur wer ihn liebt, wird von seinem Vater geliebt werden - so hat er selber gesagt. Ergo: Wer die Gebote nicht hält, wird von Gott auch nicht geliebt. Denn wenn a = b und b = c, dann gilt auch a = c. Wie soll man diese Aussagen anders lesen.
Das aber heißt: düstere Aussichten! Denn unterm Strich stünde wohl bei jedem und jeder von uns: Im Gebote halten versagt und deshalb von Gott nicht geliebt. Also: "Auf Wiedersehen in der Hölle".

Logisch, aber falsch. Das nämlich ist griechisch-abendländische Logik und die ist dem hebräisch biblischen Denken fremd. Jesus ging es nie um Gebotekataloge. Alles Wichtige hat er in dem einen Wort "Liebt einander" zusammengefasst. Und wenn es um den anderen Menschen ging, hat er selbst das Sabbatgebot links liegen gelassen.
Der Mensch war ihm wichtig und die Botschaft, dass ich mir Gottes Liebe nicht verdienen kann, weil Gott unbedingt liebt und uns seine Liebe schenkt. Aber weiterschenken kann ich diese Liebe. Und nichts anderes erwartet Jesus von uns.