Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Empfindliche Körper

Ja, ich sollte mehr Sport treiben. Und ich sollte mich auch gesünder ernähren. Und ausreichend zu schlafen, wäre auch kein Schaden. Raubbau mit seiner Gesundheit zu treiben, das rächt sich nämlich.
Ich weiß es schon; aber etwas zu wissen und die Konsequenzen daraus zu ziehen, das ist eben zweierlei. Dass mein Körper sein Recht einfordert, merke ich meist erst, wenn er nicht mehr mitmacht und zu streiken beginnt.
Um etwas zu wissen, das ist eben nur das eine, entscheidend ist etwas anderes.

Genau das meint Paulus, wenn er Kirche mit dem Leib vergleicht (1 Korinther 12). Wenn deshalb jene, die die Richtung in der Kirche angeben, nur theologisch gescheit davon reden, dass jeder und jedem Gottes Geist verliehen wurde, aber nach dem Geist, den die Glieder in sich tragen, nicht fragen, dann reicht das eben nicht aus. Wenn man so tut, als käme der Kopf ohne Körper aus, dann wird der Organismus vielleicht hehr und rein bleiben, aber immer blutleerer werden und seine Lebendigkeit verlieren.
Leblose Körper aber, kann man nur noch zu Grabe tragen.