Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Drei Nächte

"Und denkt mir immer daran: Wenn es einmal danach aussieht, dass kein Ausweg mehr bleibt und es nicht mehr weitergeht, dann trefft bloß keine Entscheidung. Schlaft drei Nächte darüber, dann sieht alles wieder anders aus..." Dies gab mir während meiner Schulzeit ein alter Mathematiklehrer mit auf den Weg. Ich musste schon oft an ihn denken. Wie viele Berge, die scheinbar unüberwindbar waren, sahen - mit ein klein wenig Abstand - plötzlich gar nicht mehr so furchterregend aus, wie viele Wege erwiesen sich am Ende doch als gangbar.

Vielleicht ist der Satz meines Lehrers ja mit die beste Erklärung für die Äußerung des Apostels Paulus im Römerbrief (Kap. 5,3-5): "Wir rühmen uns unserer Bedrängnis; denn wir wissen: Bedrängnis bewirkt Geduld, Geduld aber Bewährung, Bewährung Hoffnung.
"In Situationen, in denen ich nicht mehr ein noch aus weiß, ist Geduld angesagt. Nicht gleich durchdrehen - egal, was auch geschieht. Meist entsteht dann, zumindest in Ansätzen, neue Hoffnung. Und Hoffnung - so sagt Paulus zurecht - lässt nicht zugrunde gehen...