Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gott gehorchen

Die Jünger Jesu verkündeten - obwohl es Ihnen verboten war - die Auferstehung, weil sie Gott mehr gehorchen wollten, als den Menschen. Und der Hohepriester tat alles, um es zu verhindern - weil er Gott gehorchen wollte. Wer hatte Recht? Und wer hat heute Recht, wenn wieder einmal diametral entgegengesetzte Ansichten in Sachen Glauben einander gegenüberstehen?
Diese Frage war und ist nicht leicht zu beantworten. Und vielleicht kann sie auch gar nicht wirklich beantwortet werden. Häufig zeigt erst die Geschichte, welche Weichenstellung richtig war und welche nicht. Und manchmal gibt es selbst dann keine klaren Antworten.

Aber es gibt Hinweise: Für mich macht die Botschaft der Bibel immer wieder deutlich, dass dort am ehesten Gottes Willen erfüllt wird, wo Menschen das Leben erleichtert wird und Ketten gesprengt werden. Der Gott der Bibel war von Anfang an einer, der in die Freiheit führte.
Wo Menschen dieser Richtschnur folgen, können sie vom wirklichen Willen Gottes nicht weit entfernt sein.