Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Den Bauplan studieren

Können Sie sich einen Maurer vorstellen, der einfach drauf los mauert und eine Wand hochzieht, ohne nachzudenken, wo die Fenster hinkommen, wo eine Nische ausgespart bleiben soll und wo ein späterer Anbau vorgesehen ist?
Wenn ein Maurer so arbeitet, ohne seinen Bauplan zu studieren – ich möchte das Haus nicht sehen, das am Ende dabei herauskommen würde.
Vielleicht ist das der Hintergrund, auf dem die schwierige Geschichte von den beiden Schwestern Maria und Marta aus der Bibel zu verstehen ist (Lukas 10,38-42).

Die Bibel erzählt, wie Jesus zum Essen eingeladen war. Marta sorgte für alles, Maria aber saß Jesus nur zu Füßen und tat nichts.
Dass Jesus Marta auch noch tadelt und Maria, die nur zuhört, am Ende lobt, hat mich lange geärgert. Aber vermutlich geht es hier gar nicht darum, dass Jesus die Faulheit lobt. Vielleicht will er uns nur sagen, dass es selbst in der größten Hektik notwendig ist, immer wieder innezuhalten und den Bauplan zu studieren; denn Jesu Worte, auf die Maria hier hört, die sind ja so etwas wie der Bauplan unseres Lebens.