Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der Platz der Christen

Also jetzt gibt es Neuwahlen. Am vergangenen Donnerstag hat der Bundespräsident den Bundestag aufgelöst und der Wahlkampf geht in die heiße Phase. Aber was soll man jetzt wählen und welchen Versprechungen soll man glauben? Haben die Konservativen recht? Oder sind es doch die Progressiven, denen man folgen soll?
Und es ist ja nicht nur die Frage, wem man wirklich glauben darf. Auch die grundsätzlichen Fragen sind ja nicht leicht zu beantworten. Wie viel vom Alten und Gewohnten darf man aufgeben? Wo birgt das Neue Gefahren?

Jesus macht deutlich, dass ein Christ weder konservativ noch progressiv ist. Einerseits betont er, dass kein Häkchen am Gesetz geändert wird, genauso sagt er aber auch, dass es so nicht weitergehen kann. So bringt er es auf den Punkt: "Jeder Schriftgelehrte ..., der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt." (Matthäus 13,52)
Ein Christ steht nicht links. Ein Christ steht auch nicht rechts. Ein Christ steht nicht einmal in der Mitte. Ein Christ geht vorwärts!