Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Blick auf den Gekreuzigten

Zu triumphalistisch waren die Texte für den Christkönigssonntag schon geraten. Das war dann doch wieder eine Demonstration von weltlicher Macht, denn auch kirchliche Macht ist ja im Letzten nichts anderes.
Die Liturgiereform hat dies zu korrigieren versucht, weil jeder Triumphalismus zu einer Kirche, die sich auf den Gekreuzigten beruft, einfach nicht passt. Wo man wirklich auf Jesus Christus  blickt, muss das eigentlich klar sein.

Um zu wissen, wie falsch das ist, wenn es Kirche um Macht und Ansehen geht, wenn in Kirche Ehrentitel und Karrieredenken im Vordergrund stehen, um zu spüren, wie wenig das im Sinne Jesu sein kann, wenn so mancher Kirchenfürst sich fragt, wo sein bischöflicher Thron denn am besten aufgestellt und am wirkungsvollsten platziert ist, um zu wissen, wie daneben das ist, hätte es nämlich nicht erst einen neuen Papst gebraucht, dazu hat eigentlich schon immer der Blick auf den Gekreuzigten vollkommen ausgereicht.