Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Das unbekannte Wesen

"Deine Frau, das unbekannte Wesen" mit diesem Titel hat Oswald Kolle Ende der 60er Jahre Furore gemacht. Gemessen an dem, was heute allabendlich ins Haus serviert wird, sind seine Filme recht harmlos und haben heute vor allem historische Bedeutung, aber die Faszination des Titels ist geblieben: Der Partner als unbekanntes Wesen.
Man glaubt sich zwar zu kennen und geht auch so miteinander um: Man muss ja schon gar nicht mehr zuhören, weil man eh weiß, was der Andere zu sagen hat! Und am Ende lebt man nur noch nebeneinander her.

Wer fühlt sich von seinem Partner denn immer verstanden? Und die Kinder versteht man sowieso nicht. Und sich selbst versteht man meist am allerwenigsten.
Ach wenn es doch jemanden gäbe, der mich wirklich versteht! Davon träumen nicht nur die Ehefrauen.
Gott kennt mich, von den Füßen bis in die Haarspitzen. Er hat alle meine Haare gezählt (Matthäus 10, 30). Und deshalb versteht er mich auch. Auch wenn der Traum vom Partner, der mich versteht, im Blick auf Menschen ein Wunschtraum bleibt - auf Gott kann ich bauen.