Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der Fluch der Wiedergeburt

Warum der Gedanke an "Wiedergeburt" für mich nichts Verlockendes hat? Ich fände es furchtbar, noch einmal auf die Welt zu kommen und alle Erfahrungen erneut machen zu müssen. Nichts von dem, was ich gelernt und erarbeitet habe, wäre noch da. Alle Fehler würde ich noch einmal begehen. Nicht umsonst wird Wiedergeburt, dort, wo diese Vorstellung entstanden ist, als Fluch erlebt.
Gott sei Dank verkündet Jesus alles, nur keine Wiedergeburt in dieser Welt. Die Vorstellung der ewigen Wiederkehr des Gleichen, die in der Umwelt Israels herrschte, hat die Bibel aufgebrochen.

Die Zeit hat ihre Bedrohung verloren. Sie hatte nun eine Richtung, ein Ziel. Und die Bibel verkündet, dass Gott selbst dieses Ziel ist.
Dies ist mir an meinem Glauben wichtig geworden. Alles was mich ausmacht, was ich erlebt und begriffen habe, das wird sich durchhalten. Ich werde "ich selber" bleiben, entwickle mich weiter, bis hinein in diese neue Wirklichkeit von Leben, die Gott uns verheißen hat.