Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Was entscheidend ist

"An dir habe ich Gefallen gefunden." sagt die Stimme vom Himmel (Lukas 3,22) und das allein ist entscheidend! Darum geht es: dass Gott Gefallen findet. Allen anderen muss dieser Jesus von Nazareth nicht gefallen.
Tut er auch nicht! Er gefiel mehrheitlich den Menschen damals um die Zeitenwende nicht und er gefällt heute genau so wenig. Wir vergessen das meistens: Dieser Jesus von Nazareth ist keiner, der gefällt. Er ist einer, dem widersprochen wird.

Deshalb werden wohl auch Christen immer wieder auf Widerspruch stoßen, wenn Sie Jesus Christus heute eine Stimme verleihen - so wie es jüngst die evangelische Ratsvorsitzende Margot Käßmann als Resonanz auf ihre Neujahrspredigt erleben musste.
Wer aber der Botschaft Christi Gewicht verleihen will, darf sich daran nicht stören. Er kann nicht auf den Beifall der Massen schielen. Christen müssen konsequent den Weg einschlagen, den Christus uns vorangegangen ist: Den Weg der Gerechtigkeit, der Barmherzigkeit und des Friedens, denn so gefällt es Gott - und das allein ist entscheidend.