Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Unehrlicher Verwalter

Da erzählt Jesus von einem Menschen, der von schwerer Arbeit nicht allzu viel hält, unzuverlässig ist im Umgang mit anvertrautem Gut und es mit Recht und Ordnung nicht allzu genau nimmt. Und weder Tadel, nicht einmal Kritik - sondern: "der Herr lobte die Klugheit des unehrlichen Verwalters." (Lukas 16,1-9)
Diesem Verwalter war nämlich klar geworden, dass er Freunde brauchte, wenn er ob seiner Unzuverlässigkeit entlassen würde. Und er erließ daher den Gläubigern seines Herren ein Gutteil ihrer Schulden.

Ohne wirkliche Freunde, Menschen, die einen ins Herz geschlossen haben, besteht man keinen einzigen Sturm im Leben. Klug, wenn man begreift, dass man Freunde nicht durch Fleiß und auch nicht durch Pflichtbewusstsein gewinnt. Klug wer begreift, dass sich unter Menschen nur Freunde macht, wer sich als Freund des Menschen erweist. Wenn man Menschlichkeit nicht schon deshalb obenan stellt, weil einem die Menschen wichtig sind, dann sollte man es wenigstens deshalb tun, weil es schlicht und ergreifend klug ist...