Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Man sieht nur, was man weiss

In einer fremden Stadt braucht man einen Reiseführer, sonst übersieht man möglicherweise das Wichtigste. Denn: Man sieht nur, was man weiß.
Jesus bestätigt diese alte Weisheit. Als Erstes öffnet er seinen Jüngern die Augen für das Verständnis der Schrift (Lukas, 24,45), denn auch für die Bibel gilt, dass man eine Anleitung, eine Einführung braucht. Die Gefahr ist zu groß, dass man sich auf Nebensächliches konzentriert und am Wesentlichen vorbeigeht.

Das gilt übrigens zeitlebens! Sonst geht es einem möglicherweise wie den Religionsführern zur Zeit Jesu, die auch glaubten, den rechten Blick zu haben, aber offenbar völlig an dem vorbeigingen, was zu genau dieser Zeit Gottes eigentliche Absicht war.
Deshalb können wir nur darum bitten: Herr öffne uns und öffne den Verantwortlichen immer wieder neu die Augen für das rechte Verständnis der Schrift in unseren Tagen. Mach uns klar, was Du uns jetzt neu zeigen willst, und lass es die richtigen Menschen auch wirklich verstehen.