Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Achterbahn

Achterbahn fahren! Jedes Mal, wenn ich in solch einem Wagen sitze und ganz langsam nach oben gezogen werde, frage ich mich aufs Neue: Warum tue ich mir das eigentlich an? Aber kaum ist die Fahrt zu Ende, ist es auch immer das Gleiche: Gleich noch einmal anstellen, noch einmal fahren! Es war ja so toll!
Dieses Gefühl kann nur ermessen, wer selbst einmal gefahren ist. Vermitteln kann man kaum, was daran so toll sein soll. Und jemandem, der sich nie trauen würde, solch ein Gefährt zu besteigen, kann man kaum die Angst davor nehmen. Man muss es wohl selbst erlebt haben.

Vermutlich ist es mit Himmelfahrt nicht viel anders. Und ich meine jetzt nicht Christi Himmelfahrt, sondern unsere!
Vielleicht stellt sich ja heraus, dass alles, was nach dem Sterben kommt, großartig ist. Aber bevor wir es selbst erlebt haben, wird das mulmige Gefühl im Bauch und die Angst bleiben. Und niemand kann sie uns nehmen. Nicht einmal Christus. Er kann nur das tun, was auch bei der Achterbahn hilft, nämlich uns an der Hand nehmen und sagen: Ich habs erlebt, es ist toll. Komm, ich fahr mit dir!