Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ein Tropfen reicht

Ein ganzer Eimer reinstes Wasser. Und ein Tropfen einer dreckigen Brühe reicht aus und das ganze Wasser ist verdorben! Vom Schlechten braucht es meist nur eine kleine Portion. Vernichtung, Zerstörung, ja Böses wirkt offenbar fast von allein. Dagegen hat das Gute eigentlich keine Chance.
'Halt!' sagt Jesus (Matthäus 13,33), 'Vergesst den Sauerteig nicht!' Auch das Gute wirkt nämlich, beinahe wie von selbst. Der Sauerteig ist das beste Beispiel dafür: Entscheidend für ihn sind Mikroorganismen und die sind lebendig! Und alles Lebendige lässt sich nicht aufhalten. Gott aber, der der Gute ist, ist ein Gott des Lebens. Und er steht auf der Seite des Lebens und des Lebendigen.

Deshalb ist sein Reich auch nicht aufzuhalten. Und wir stehen auch nicht auf verlorenem Posten, wie das saubere Wasser, angesichts des Tropfens einer dreckigen Brühe. Wir mühen uns auf der Seite des Lebens, das mit seiner Lebendigkeit letztlich alles Tote umfangen und neu beleben wird.
Denn das Leben findet seinen Weg. Und das Gute bricht sich am Ende ganz sicher seine Bahn.