Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Worum es geht

Es geht in der Geschichte von der Frau mit den sieben Männern aus Lukas 20,27-38 nicht um eine bemittleidenswerte Frau. Es geht auch nicht um die Frage nach dem Heiraten. Und schon gar nicht geht es bei der Antwort Jesu darum, wie es denn im Himmel genau zugehen wird.
Es geht eigentlich nur um eines: Es geht um das Leben; darum, dass Gott ein Gott des Lebens ist und dass er will, dass wir das Leben in Fülle haben.

Deshalb will Gott lebensbejahende Menschen, die sich darum mühen, gut in dieser Welt zu leben und die dafür kämpfen, dass auch andere das können. Und Jesus verheißt uns - das ist sein eigentliches Thema - dass uns Gott dieses Leben nicht nur geschenkt hat, sondern dass er es durchhält, durch den Tod hindurch.
Für die einen ist das unglaublich, unvorstellbar und verrückt. Für die anderen ist das Gottes eigentliche Verheißung an uns Menschen, Evangelium, gute Nachricht, Frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus.