Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Schlechte Erfahrungen

Sie hatte offenbar schon so ihre Erfahrung gemacht, diese Frau, die nun Elija auf sich zukommen sah. Und sie erwartete von ihm nur, dass auch er ihr Vorwürfe machte, eine Moralpredigt hielt, von Sünde und Strafe Gottes redete und ihr erklärte, dass Gott die Sünden der Menschen auch an der nächsten Generation strafen werde.
Und dabei zermarterte sie sich doch schon selbst den Kopf darüber, was sie denn verbrochen habe, dass ihr Sohn jetzt im Sterben liege.

Elija machte ihr keine Vorwürfe. Er half ihr, er half leben, er heilte ihren Sohn und machte dieser Frau klar, dass Gott nicht strafen, sondern heilen möchte, und dass er das Leben will und nicht den Tod (1 Könige 17,17-24).
Für diese Frau war das eine völlig neue Erfahrung. Sie erlebte erstmals den Unterschied: den Unterschied zwischen einem Religionsfunktionär und einem echten Gottesmann. Denn wirklich hilfreich zu sein und dem Leben zu dienen, das unterscheidet einen Gottesmann von einem Kirchenmann.