Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Kein Heil?
Ein Mann kommt in den Himmel und Petrus führt ihn durch die großen Hallen mit Musik und Tanz. "Das ist ja großartig", sagt der Mann, "weit prächtiger, als ich es mir je hätte träumen lassen."
Da kommen sie plötzlich an ein großes Portal. Dahinter hört man eine Orgel und dann feierlichen Choral. "Was ist denn das, Heiliger Petrus?" fragt der Mann überrascht. "Ach, da..." meint Petrus und zuckt leicht mit den Achseln, "hinter dieser Tür sitzen die Katholiken. Die meinen nämlich immer noch, sie wären alleine hier!"
Ein bissiger Witz. Aber es steckt viel Wahrheit drin. Schließlich hieß es jahrhundertelang, daß es außerhalb der Kirche kein Heil gäbe. Genauso, wie Israel davon überzeugt war, als auserwähltes Volk Gott allein für sich reklamieren zu können.
Dabei ließ Gott schon durch den Propheten Jesaja sagen, daß er das Licht für alle Völker macht, damit sein Heil bis an das Ende der Erde reicht! (Jesaja 49,6) Gott liebt eben nicht nur einige elitäre Gemeinschaften, er liebt alle Menschen, und das ohne Unterschied!