Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Himmelsstimme

"Und eine Stimme aus dem Himmel sprach..." - Stellen Sie sich das bitte nicht zu theatralisch vor. Da kam kein Donner vom Himmel. Wären wir damals dabei gewesen, wir hätten vermutlich gar nichts gehört. So einfach, dass da unwiderlegbare Beweise für das göttliche Eingreifen präsentiert werden, macht es uns Gott nämlich nicht - nicht damals und nicht heute.
Er könnte es wohl. Die Mittel dazu hätte er: ein paar handfeste Wunder, Erscheinungen, machtvolle Präsentationen und ratzfatz - die ganze Welt wäre überzeugt.

Aber offenbar will er das nicht. Jemandem Achtung einzuflößen, jemanden mit unwiderlegbaren Argumenten geradezu an die Wand zu drücken ist leicht. Damit schafft man sich Anerkennung, Ehrfurcht und ganz leicht auch wirkliche Furcht. Gott aber will etwas anderes. Er will die Liebe der Menschen gewinnen. Das aber hat wenig mit Beweisen und Argumenten zu tun. Das braucht Zeit.
Gott überzeugt nicht, er wirbt um unsere Liebe. Das ist ihm so wichtig, dass er gar das Risiko eingeht, uns ein Leben lang, zweifeln zu sehen.