Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Sturmfreie Bude

"Kann ich Euch diese Nacht allein lassen?" fragte die besorgte Mutter, bevor sie es wagte, sich zu der Tagung  wirklich anzumelden. "Mama, natürlich! Du kannst ruhig zwei Nächte bleiben! Wir packen das schon!" antworteten die halbwüchsigen Kinder, die sich wohl mehr auf die sturmfreie Bude freuten, als sich darüber Sorgen machten, wie am Ende alles klappen wird.
Es ist ein einschneidender Tag, an dem Eltern ihren Kindern erstmals zutrauen, über Nacht alleine zu bleiben. Die Kinder werden wieder ein Stück erwachsener und selbständiger. Und es ist eine Nacht, die unendlich viel mit Vertrauen zu tun hat, mit dem Zutrauen nämlich, dass die Kinder verantwortungsbewusst genug sind, um es wirklich zu packen.

"Ich trau' Euch das zu!" sagt heute auch unser Gott. Er lässt die Jünger - er lässt uns - nein, nicht im Stich, aber er lässt uns die Dinge selbst in die Hand nehmen.
So gesehen ist Christi Himmelfahrt ein ausgesprochen bedeutender Tag. Gott traut uns zu, die Dinge zu meistern. Gott traut uns das offenbar zu. Das ist ein großartiges Gefühl. Enttäuschen wir ihn nicht.