Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Mittelmäßigkeit

Wollten Sie mittelmäßig sein? Zugegeben, das Wort ist eigentlich nur negativ besetzt. Aber muss das so sein? Das Mittelmaß ist genau der Bereich zwischen zwei Extremen. Und das ist im Grunde immer der rechte Bereich. Denken Sie an Temperaturangaben: Da ist es zu heiß, da ist es zu kalt, dazwischen aber ist alles im grünen Bereich. Das ist der Bereich den Bibel empfiehlt.
Auch Jesus ruft nie zu Extremen. Selbst wenn er sagt, dass man Eltern und Kinder, ja sein Leben nicht mehr lieben soll als ihn, heißt das nicht, dass man all dies vernachlässigen müsse. (Matthäus 10,37-39). Es geht immer um das rechte Maß.

Das Alte Testament bringt es auf den Punkt:
"Halte dich nicht zu streng an das Gesetz, und sei nicht maßlos im Erwerb von Wissen! Warum solltest du dich selbst ruinieren? Entfern dich nicht zu weit vom Gesetz, und verharre nicht im Unwissen: Warum solltest du vor der Zeit sterben?
Es ist am besten, wenn du an dem einen festhältst, aber auch das andere nicht loslässt. Wer Gott fürchtet, wird sich in jedem Fall richtig verhalten." (Kohelet 7,16-18).