Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Mir fehlen die Worte

Mir fehlen die Worte. Angesichts der Eskalation der Gewalt in der islamischen Welt stehe ich einfach nur sprachlos da. Ist das möglich, dass ein saublödes Video solch eine Massenhysterie auslösen kann?
Da müssen wohl überall in der Welt einzelne nur darauf warten, dass sich wieder einmal ein Anlass findet, um eine ungeheure Maschinerie in Bewegung zu setzen, deren Wurzeln allein in Hass und Verblendung wurzeln - etwas, was mit keiner Religion der Welt zu rechtfertigen ist.

Wütend macht mich aber, dass es da welche gibt, die jetzt auch noch Öl ins Feuer gießen möchten. Und schämen tue ich mich, weil es Christen waren, die dieses Video produziert haben, die meinen, im Namen Jesu Christi Hass und Unfriede stiften zu müssen.
Jesus hat Andersgläubige immer respektvoll behandelt. Er hat Verstehen und Vorleben gepredigt, nie Rechthaberei und erst recht nicht Provokation. Der Weg eines Christen kann nie etwas mit Verunglimpfung zu tun haben. Es ist ein Weg des Friedens - selbst dort, wo andere Gewalt säen.