Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Die enge Tür

Auch wenn es auf den ersten Blick manchmal anders aussehen mag, eigentlich ist es meist gar nicht so schwer. Wenn eine Tür klein ist, wenn der Türsturz viel zu niedrig ist und zudem eine große Schwelle den Durchgang erschwert, dann kann man natürlich nicht einfach, wie durch manch anderes Portal, hindurchschreiten. Im Grunde ist es in den allermeisten Fällen trotzdem gar nicht so schwierig, auch durch eine solche Tür hindurchzugelangen. Und vermutlich ist es mit der Tür, von der Jesus spricht, gar nicht so anders.

"Bemüht euch mit allen Kräften, durch die enge Tür zu gelangen;" sagt Jesus, "denn viele, sage ich euch, werden versuchen hineinzukommen, aber es wird ihnen nicht gelingen." (Lukas 13,24)
Dabei reicht es bei solchen Türen doch in aller Regel, wenn man einfach den Kopf einzieht. Wer hoch erhobenen Hauptes hindurch möchte, der wird sich ganz zwangsläufig den Schädel anschlagen, wer den Kopf aber nicht zu hoch trägt und sich nicht größer machen möchte, als er ist, der hat beste Chancen, auch diese Tür am Ende zu überwinden.