Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Durchhalteparolen

"... aber dann erfährt er wieder die rettende Nähe seines Gottes." heißt es in einer Einführung zu einem Text des Propheten Jeremia.
Dabei hat er gar nichts erfahren. Sein Leben lang, wurde er angefeindet, von den eigenen Verwandten gemieden, ins Gefängnis geworfen, und mit allerlei Schimpf und Schande belegt. Und er geht hart ins Gericht mit Gott, denn er fühlt sich ungerecht behandelt. Er glaubt und hält fest an seinem Glauben und es kommt von nirgendwo ein Lichtlein her - es gibt nicht einmal ein Happy end.

Die Vertrauensbezeugungen im Jeremiabuch klingen deshalb wie Durchhalteparolen: Er ruft sich seine Glaubensüberzeugung in Erinnerung und hält fest an seinem Vertrauen darauf, dass Gott die Fäden in der Hand hält und am Ende triumphieren wird - trotz aller Ausweglosigkeit, trotz seiner Verlassenheit, trotz seines Misserfolges.
Und er wird dadurch zum Patron all derer, die heute glauben und dennoch nur Misserfolg ernten, denen es trotzdem nur schlecht geht.
Jemand wie Jeremia kann da Hilfe sein - Hilfe zum Leben und manchmal auch nur zum Überleben..