Lichtblick im Alltag
Ein Gedanke für Menschen von heute
Nimm dich nicht so wichtig
"Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer." (Matthäus 11,11) so urteilt Jesus über seinen Vorläufer. Auf solch ein Urteil kann man sich etwas einbilden. Und was tut Johannes? Von wegen den Kopf hoch tragen - "Ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren." (Markus 1,7)
Davon hätte man sich bis heute ruhig eine Scheibe abschneiden können. Natürlich reden auch wir von Dienern und vom Diener der Diener Christi gar - die Praxis aber ist eine andere.
Man braucht nur an das Heer der Hochwürdigen Herren, Exzellenzen und Eminenzen zu denken. Nun liegt das nicht nur daran, dass auch Kirchenmänner auf Ehren und Ämter versessen sind. Solange uns bei Amts- und Titelbezeichnungen die Augen glänzen und in den Gemeinden immer noch das Denken vorwaltet, dass ein hohes Amt zu bekleiden "etwas Besseres" sei, wird sich daran nichts ändern. Warum müssen wir überhaupt noch darüber nachdenken, ob es in der Nachfolge Christi etwas Besseres geben kann als unmittelbar bei den Menschen zu sein?.