Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Suff und Halbschlaf

"Man kann das Leben nur im Suff oder im Halbschlaf durchstehen!" hat letzthin jemand gesagt - und weiß Gott da ist was dran. "Lasst uns trinken und fröhlich sein, denn morgen sind wir vielleicht schon tot" hieß es schon in der Antike. Und bei allem, was auf uns zukommt... Wer könnte auch einen Schritt vor das Haus setzen, wenn er immer daran denken müsste, was ihm alles passieren kann. Augen zu und durch - nach dieser Devise lebt sich's am leichtesten.

Nein, meint Paulus: Wach und nüchtern (1. Thessalonicherbrief 5,1-6)! Das ginge! Man könne das Leben wach und nüchtern durchstehen. Natürlich gibt es für gläubige Menschen genau die gleichen Bedrohungen, wie für alle anderen auch. Aber Christus hat uns zugesagt, dass hinter den Schreckgespinstern der Zukunft immer ein Licht zu erahnen sein wird.
Deshalb wach und nüchtern! Und wer weiß, vielleicht sind wir dann in der Lage, manche Klippe sogar zu umschiffen, weil wir Weichen dann nämlich vorausschauend stellen können - weitaus rechtzeitiger auf jeden Fall als jemand, der meint das Leben nur im Halbschlaf durchstehen zu können.