Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ohne Bestand

König Ahas inspizierte die Wasserleitung. Er traf alle militärischen Vorkehrungen, um gegen die drohende Belagerung gefeit zu sein. Nichts hatte er dem Zufall überlassen.
In dieser Situation ging Jesaja zu ihm und bot ihm ein Zeichen vom Herrn an. Der König wies ihn rundweg ab. Er verließ sich lieber auf seine Planung.

"Wenn Ihr Euch nicht festmacht im Herrn, könnt Ihr keinen Bestand haben!", schleudert ihm der Prophet entgegen (Jesaja 7,9). Diese Warnung hat währende Bedeutung. All unser Planen ist nichts, wenn es Gott nicht so zusammenfügt, dass es uns zum Guten gereicht. Und Gott will das tun. Er will, dass wir das Leben haben und es in Fülle haben (Johannes 10,10).
Auch wenn das häufig als Verheißung für das Jenseits missverstanden wird: Gott will unser Leben im Hier und Jetzt leiten. Der 23. Psalm macht dies deutlich. Der Hirt, von dem dort die Rede ist, geleitet die Menschen nicht in ein Jenseits. Er begleitet sie durch dieses Leben, im Glück aber auch im Angesicht der Feinde - und durch jedes finstre Tal.