Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Bilder und Bild-Zeitung

Der Unterschied zwischen Bild-Zeitung und Münchner Abendzeitung? Bei ersterer dürfe man lediglich das Datum und die Sportberichte ernst nehmen - bei der Münchner Abendzeitung nur das Datum.
Dieser Witz kursierte als ich in München studierte. Ich möchte niemandem zu nahe treten und nichts Unwahres behaupten, aber dass die Bild-Zeitung im Ruf steht, nicht besonders ernsthaft zu sein, ist ja kein Geheimnis. Das wiegt für mich um so schwerer, als "Bild" nichts mit Oberflächlichkeit zu tun hat. Von "Bild" kommt "Bildung".

Deshalb spricht Jesus in Gleichnissen, in Bildern aus Worten, denn ein Bild sagt manchmal mehr als Tausend Worte.
Das brauchen wir auch heute: nicht noch mehr wissenschaftliche Traktate und dogmatische Formulierungen, mit all ihren Spitzfindigkeiten, die sowieso kein Mensch versteht, nicht Instruktionen und Verbote - Bilder, die treffen, die den Menschen heute Gott wieder nahe bringen. In und mit Bildern hat Kirche seit jeher verkündet, religiöse Bildung vermittelt und dadurch nicht zuletzt Kirche gebildet.